Die Technischen Betriebe Flawil sorgen nicht nur für sauberes Trinkwasser in der Gemeinde Flawil. Gemeinsam mit vielen anderen Wasserversorgungen unterstützen wir die Aktion solidarit'eau suisse, welche sich weltweit für eine saubere und stetige Wasserversorgung einsetzt. Im aktuellen Jahr unterstützen wir das Projekt Nim'Dora in Benin mit je einem Rappen pro verkauftem Kubikmeter Flawiler Trinkwasser. Das Projekt ermöglicht den Ausbau der Trinkwassersysteme und den Zugang zu sanitären Einrichtungen in der nördlichen Provinz «Alibori». Gleichzeitig schult das Projektteam die Behörden, lokale Wasserkommissionen und Unternehmen, damit sich bei bereits bestehenden Wasserversorgungen die Zuverlässigkeit und die Qualität erhöhen. Durch die parallele Arbeit an der sanitären Grundversorgung verbessert Nim'Dora den Zugang zu sanitären Anlagen und fördert hygienische Verhaltensweisen, denn nur so kann sich die Bevölkerung vor Krankheiten schützen, die durch verschmutztes Wasser und mangelnde Hygiene übertragen werden.

Weitere Informationen zu solidarit'eau suisse: Home - solidarit'eau suisse (solidariteausuisse.ch)

Weitere Informationen zum Projekt Nim'Dora von Helvetas: Zugang zu sauberem Trinkwasser und Sanitäranlagen | Benin | Helvetas


In den Gemüsegärten der «blauen Schulen» erwerben die Kinder viel praktisches Wissen zu Hygiene, Umwelt und Ernährung. Dieses teilen sie mit ihren Familien und ihrem Umfeld. (Foto: Helvetas / Simon B. Opladen)